Grüne im Helfensteiner Land fordern interkommunalen Bauausschuss


Die Entscheidung zur Zusammenführung beider Geislinger Gymnasien am Standort des HeGy ist gefallen. Nachdem der Grüne Vorschlag zur Gründung eines Schulverbandes leider ungehört verhallt ist, schlagen die Helfensteiner Grünen nun einen interkommunalen Bauausschuss vor. Der Beschluss zur 6,5 Zügigkeit hat weitreichende Konsequenzen für die Bildungssituation in der gesamten Raumschaft. Deshalb hob der Vorsitzende Eckhart Klein die gemeinsame Verantwortung und die Notwendigkeit zur abgestimmten Planung mit den Umlandgemeinden hervor. Jens Tonnier, Sprecher der Grünen im Oberen Filstal hält eine ausreichende Dimensionierung für essenziell, damit Schüler*innen nicht künftig auf weiter entfernte Gymnasien ausweichen müssen.
Dass der Geislinger Ratsbeschluss sich in den kommenden Jahren in den Haushaltsdebatten der Umlandgemeinden niederschlagen wird, merkte der Kuchener Gemeinderat und Bauingenieur Albert Appenzeller jüngst in seiner Haushaltsrede an: „Der Geislinger Gemeinderat wird mit seinem Beschluss der unsichtbare Dritte bei unseren Haushaltsdebatten sein“. Er regt daher einen interkommunalen Bauausschuss mit beratender Funktion an (beschlossen wird dann weiter im Geislinger Gemeinderat), zusammengesetzt aus Vertretern der Verwaltung und sachkundigen Gemeinderäten der Umlandgemeinden. Die „händelbare“ Größe des Gremiums wird abgestimmt werden müssen.
Elke Bühler, Fraktionsvorsitzende in Geislingen, befürchtet, dass ein 6,5 zügiges Gymnasium in absehbarer Zeit zu klein werden wird und nicht mehr alle Schüler*innen aufnehmen kann.
Günter Burkhardt fordert, dass Geislingen den mitfinanzierenden Umlandgemeinden wenigstens die Möglichkeit bieten sollte, eigene Vorstellungen und Ideen zum Vorhaben miteinzubringen.
Wie die Vorgeschichte zum MiGy-Beschluss leider gezeigt hat, sollte der Geislinger Gemeinderat nicht noch einmal einen Beschluss mit der heißen Nadel stricken und die Umlandgemeinden bei der Dimensionierung „außen vor“ lassen. So riskiert man die Freundschaft seiner Mitstreitenden und Mitfinanzierenden noch ehe man angefangen hat. Geislingen sollte aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt haben.