TwitterFacebookYoutubeFlickrRSS-Feed

Die Grünen im Kreis Göppingen

Do 06.09.12 Energiewende II: Auf ein gutes Zusammenspiel

Rüdiger Höwler


Rüdiger Höwler, energiepolitischer Sprecher des Kreisverbands

19.30 Uhr Geislingen, Seemühle (Seestr. 10)

Rüdiger Höwler ist energiepolitischer Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen im Kreis Göppingen. Der Rechberghausener arbeitet als Techniker in der Halbleiterbranche.

 

Atomausstieg, Ausstieg aus Kohle, Ausbau erneuerbarer Energien, Netz und Speicherausbau. Haben wir uns da nicht zu viel vorgenommen? Ist eine zuverlässige Versorgung nur aus erneuerbaren Quellen überhaupt möglich?
Wie kann das funktionieren?


Rüdiger Höwler, der energiepolitische Sprecher der Grünen im Kreis Göppingen, stellt verschiedene Ansätze und Modelle vor: Netzausbau, Smart Grid und Supergrid, sowie verschiedene Speichertypen, deren Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten. Wie viel Netzausbau und Speicher wir letztlich tatsächlich brauchen hängt auch davon ab, wie ausgewogen unsere Erzeugung abgestimmt ist.


Es ist vieles im Fluss. Technologien, die heute viel zu teuer erscheinen, können schon bald erheblich billiger werden oder gar zu einem Durchbruch verhelfen. Andere Hoffnungen erfüllen sich vielleicht nicht so, wie wir uns das vorgestellt hatten. Ist da ein Masterplan möglich oder auch sinnvoll?

Alle, die sich für das Thema interessieren, sind herzlich eingeladen. 

 

Infos unter http://www.gruene-goeppingen.de/home/thema-energie.html

 

Ein Stammtisch der Grünen im Helfensteiner Land 


Pressemitteilung vom 10. September 2012 zum Stammtisch der Grünen im Helfensteiner Land mit Rüdiger Höwler in der Geislinger Seemühle (06.09.12)

Auf eine gutes Zusammenspiel

...Alles gut aufeinander abgestimmt, ließe sich die Transformation zu einer nachhaltigen, ressourcen- und umweltschonenden Stromerzeugung umsetzen, ohne die Verbraucher zu überfordern. Abhängigkeiten von Uran-, Kohle-, Öl- und Gasimporten für die Stromerzeugung wären dann überwunden und würden so mittel- und langfristig zu einer Versorgung zu günstigen Preisen führen.

weiterlesen.....