TwitterFacebookYoutubeFlickrRSS-Feed

Die Grünen im Kreis Göppingen

Fr 23.08.13 MdB Memet Kilic kam

Memet Kilic
Dennis De

Optionszwang abschaffen!

mit Prof. Dr. Dennis De

19.00 Uhr in Geislingen, Alevitischer Kulturverein (Bleichstr. 3)

 

Ankündigungstext:

Seit Rot-Grün 1999 das Staatsangehörigkeitsrecht reformiert haben, erhalten in Deutschland geborene Kinder auch nicht-deutscher Eltern einen deutschen Pass – zusätzlich zu der Staatsangehörigkeit ihrer Eltern. Union und FDP konnten aber damals die sogenannte Optionspflicht durchsetzen: Danach müssen sich diese jungen Deutschen bis zu ihrem 23. Geburtstag zwischen der deutschen und der Staatsbürgerschaft ihrer Eltern entscheiden. In diesem Jahr sind die ersten Jugendlichen, die von dieser Regelung betroffen sind, 23 Jahre alt geworden. Wer sich nicht rechtzeitig für eine Nationalität entscheiden kann wird ausgebürgert. Seit Anfang des Jahres wird deshalb etwa alle drei Tage aus einem deutschen Jugendlichen ein Ausländer.

Memet Kilic wurde in der Türkei geboren und studierte Rechtswissenschaften in Ankara (Türkei) und Heidelberg. Seit 2009 vertritt er den Wahlkreis Pforzheim und Enzkreis im Deutschen Bundestag und ist der Sprecher für Migrationspolitik der grünen Bundestagsfraktion.

 

In Kooperation mit dem Alevitischen Kulturverein Geislingen e.V.  

http://www.memet-kilic-gruene.de/